By Philipp Willenbacher

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, notice: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: moderne politische Theorie, Sprache: Deutsch, summary: In der hier vorliegenden Hausarbeit möchte ich mich mit der ökonomischen Theorie der Demokratie von Anthony Downs beschäftigen. Die Theorie von Anthony Downs basiert dabei auf dem Werk „Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie“, des Ökonom- und Politikwissenschaftlers Joseph Schumpeter, der davon ausging, dass die Motivation der Regierungstätigkeit von ihrer sozialen Funktion zu trennen sei, wie es auch im Bereich der Handels- und Konsumgüter der Fall ist.
Das Fundament der ökonomischen Theorie der Demokratie von Anthony Downs liegt dabei im Wähler- und Parteienverhalten, welches Downs anhand des Rational-Choice-Ansatzes und der Nutzen- und Stimmenmaximierungsthese begründet. used to be nun unter dem Rational- Choice-Ansatz, der Nutzen- und Stimmenmaximierungsthese genau zu verstehen ist, wird noch im weiteren Verlauf dieser Hausarbeit erläutert.

Show description

Read Online or Download Anthony Downs und die ökonomische Theorie der Demokratie: Eine Erklärung für das Wähler- und Parteienverhalten bei Wahlprozessen oder doch eine Theorie ... und Naivität? (German Edition) PDF

Similar philosophy reference books

Patrick M. Jenlink,Bela H. Banathy's Dialogue as a Collective Means of Design Conversation: v. 2 PDF

This can be the second one quantity to supply a cross-disciplinary method of interpreting discussion as a communicative medium. It explores various modes of dialog and the appliance of layout dialog inside of and throughout quite a few kinds of human stories. insurance examines layout dialog from philosophical, cultural, non secular, and ancient views.

Get O Welt, ich muss dich lassen: Lebensweisheiten in PDF

Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle, die eine Todesanzeige formulieren oder eine Trauerrede halten müssen. Ein Trostbuch anstelle von Blumenstrauß und Beileidsbrief für diejenigen, die einen Angehörigen verloren haben, und ein Lesebuch für alle, die gelegentlich über Leben und Tod nachdenken.

Read e-book online Philosophy of Technology after the Empirical Turn PDF

This quantity good points sixteen essays at the philosophy of know-how that debate its identification, its place in philosophy normally, and the position of empirical reports in philosophical analyses of engineering ethics and engineering practices. This quantity is released approximately fifteen years after Peter Kroes and Anthonie Meijers released a set of papers less than the identify The empirical flip within the philosophy of expertise, during which they referred to as for a reorientation towards the perform of engineering, and sketched the most likely advantages for philosophy of know-how of pursuing its significant questions in an empirically educated approach.

Download PDF by Harry Lehmann: Gehaltsästhetik: Eine Kunstphilosophie (German Edition)

Zu den Gründungsmythen der Postmoderne gehört, dass sich die Kunst vom Neuheitsanspruch der Moderne verabschiedet habe. Tatsächlich wurde dieser Anspruch aber nicht preisgegeben, sondern nur reformuliert. Folgte die avancierte Kunst im 20. Jahrhundert weithin einer Materialästhetik, wie sie sich zum Beispiel im Kubismus oder in der seriellen Musik manifestierte, lässt sich heute eine Hinwendung zur Gehaltsästhetik beobachten.

Additional resources for Anthony Downs und die ökonomische Theorie der Demokratie: Eine Erklärung für das Wähler- und Parteienverhalten bei Wahlprozessen oder doch eine Theorie ... und Naivität? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Anthony Downs und die ökonomische Theorie der Demokratie: Eine Erklärung für das Wähler- und Parteienverhalten bei Wahlprozessen oder doch eine Theorie ... und Naivität? (German Edition) by Philipp Willenbacher


by Jason
4.1

Rated 4.28 of 5 – based on 44 votes