By Kai Weyand

Kai Weyands Erzählungen führen mitten hinein ins Leben, das merkwürdigerweise wie ein movie wirkt. Oder umgekehrt.

Kai Weyands Helden sind schräge Vögel, denen speedy in jeder Lebenslage irgendein movie einfällt, in dem sie Muster für ihre eigene state of affairs entdecken, natürlich mit einer Heldenrolle für sich selbst. Der Gesichtsausdruck wird zum Beispiel souverän auf »Mach dir um mich keine Sorgen, Kleines!" getrimmt, aber das Vertrackte ist: Das Gegenüber kennt all diese Drehbücher und die Rollenverteilungen auch, und mitunter wechselt es mit der Antwort gar in eine andere Produktion, so daß guy nie ganz sicher sein kann, ob etwas so gemeint ist, wie es gesagt wird. Ohnehin kaschieren die Zitate und Anspielungen ja nur, daß es gewaltige Bruchstellen gibt, in denen hemmungslos romantische Sehnsüchte sichtbar werden, gerade wenn Krisen in den Liebesgeschichten nicht mehr einfach durch Mißverständnisse erklärbar sind.
Der Autor inszeniert dieses Auseinanderklaffen zwischen der weniger großartigen Wirklichkeit und den schillernden Bildern von ihr mit pace und Komik. Zwischen Schweigen und Gerede bringt er seine Handlungen voran und macht aus langweiligen Dienstagen schicksalsträchtige Daten.

Show description

Read Online or Download Am Dienstag stürzen die Neubauten ein: Erzählungen (German Edition) PDF

Best romance in german books

Bianka Kitzke's Unsere liebenswerte Familie (2): Rette einen Punk … und PDF

Charlie trifft beim Shoppen in der Fußgängerzone zufällig auf Mareike, die ihn freundlich um eine Zigarette anschnorrt. Ihre Blicke treffen sich nur kurz, doch in Charlie lösen ihre Augen eine Reaktion aus, die er vorher nie kannte. Für Charlie ist es Liebe auf den ersten Blick - doch Mareike ist nicht wie andere Frauen, mit denen er bisher ausgegangen warfare.

Download PDF by Ricarda Junge: Die letzten warmen Tage: Roman (German Edition)

Ein kluger Liebes- und Familienroman, der zugleich ein Buch über das geteilte Deutschland istDie neunundzwanzigjährige Anna sucht ihren verschollenen Großvater, dessen Geschichte wie ein Schatten über dem Leben ihrer Familie liegt: Er ist im August 1961 aus der DDR geflohen und wenige Wochen später spurlos verschwunden.

Download e-book for iPad: Selinko, Heut heiratet mein Mann (German Edition) by Annemaire Selinko

Es ist die charmant und zärtlich selbstironisch aufgeschriebene Geschichte einer jungen geschiedenen Frau, die ihrem einstigen Manne wieder begegnet, von dem sie sich eigentlich nie ganz gelöst hat. Er steht gerade im Begriff, eine neue Ehe zu schließen, kehrt aber nach mancherlei Zwischenfällen und drollig-vertrackten wie kritischen Situationen, da es sich zu bewähren gilt, zu seiner ersten Frau zurück.

Read e-book online Der Rosenberg (German Edition) PDF

Rosenheim, 1942. Der knapp achtzehnjährige Paul ist jüdischer Abstammung und wird zusammen mit seinen Schwestern auf der Straße von einer deutschen Patrouille kontrolliert. Während die Polizei beide Schwestern gewaltsam in ihren Wagen zerrt, wird Paul von der wohlhabenden Alexandra von Wertheim, der Witwe eines hohen SS-Offiziers, gerettet, die ihn als ihren Sohn ausgibt.

Extra info for Am Dienstag stürzen die Neubauten ein: Erzählungen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Am Dienstag stürzen die Neubauten ein: Erzählungen (German Edition) by Kai Weyand


by William
4.1

Rated 4.30 of 5 – based on 50 votes